Die besten Valentinstag Newsletter Ideen und Tipps
Black Friday, Cyber Monday und Weihnachten sind gerade erst rum. Schon steht der nächste Marketing-Tag des Winters bevor: Der Valentinstag.
Wie ein regelmäßiger Brief von einem liebgewonnenen Menschen… Newsletter landen bei den meisten von uns täglich im Postfach. Über manche freuen wir uns immer wieder und warten förmlich auf sie, während andere uns ziemlich nerven. Damit dein Newsletter zu ersteren gehört, solltest du unbedingt weiterlesen. Hier zeige ich dir alles rund ums Newsletter erstellen.
Cleverreach, ein Newsletter Programm, definiert den Newsletter wie folgt:
„Ein Newsletter ist ein regelmäßig erscheinendes digitales Informationsmedium, das Abonnenten oder Mitgliedern einer bestimmten Gruppe oder Organisation zugesandt wird. Er dient dazu, die Empfänger über aktuelle Entwicklungen, Neuigkeiten, Angebote oder andere relevante Themen zu informieren.“
Hauptmerkmale eines Newsletters sind folglich dessen:
Ein Newsletter dient vor allem der Informationsvermittlung, indem er die Leser*innen auf dem Laufenden hält, der Kundenbindung durch eine regelmäßige Kommunikation und der Umsatzsteigerung. Somit ist der Newsletter ein effektives Marketinginstrument.
Ob zum Bewerben neuer Produkte, zur Erklärung von Dienstleistungen oder zur Steigerung der Markenbekanntheit: Ohne Newsletter ist ein professionelles Marketingkonzept nicht komplett.
Kurz und knapp: Ja, Newsletter sind immer noch sinnvoll. Für die meisten Unternehmen gehören Newsletter zu den wichtigsten Marketing Tools. Natürlich solltest du dafür etwas Mühe in deinen Newsletter stecken. Doch wenn du es schaffst, ihn interessant, ansprechend und überzeugend zu gestalten, erzielst du damit den höchsten ROI aller Marketingkanäle. Eine Entscheidungshilfe findest du im Blogbeitrag eigener Newsletter – ja oder nein?.
Zu den wichtigsten Newsletter Marketing Vorteilen zählen für mich:
Zählen Newsletter zum Online Marketing? Auch hier gibt es eine ganz klare Antwort: Ja, Newsletter zählen zum Online Marketing. E-Mail Marketing ist ein Untergebiet des Online Marketings und erfordert viel Erfahrung und Expertise, um es richtig gut zu machen. Und: Langweilig wird es hier dank laufender Gesetzesänderungen und technologischer Neuerungen nie. Es lohnt sich also, dranzubleiben und sich laufend über neue Newsletter Trends und Entwicklungen zu informieren.
Ein Newsletter sollte klar, übersichtlich und ansprechend gestaltet sein. Dazu gehört ein überlegtes Layout passend zur Corporate Identity (CI). Auch interaktive Elemente wie Links, Videos oder Quizfragen sollten enthalten sein, um die Leser*innen zu einer weiterführenden Handlung zu animieren. Weiterhin ist bei der Newsletter Gestaltung das Responsive Design zu beachten. Die meisten Newsletter Marketing Tools erledigen dies inzwischen automatisch. Trotzdem solltest du dich immer vergewissern, ob dein Newsletter sich an die verschiedenen Geräte anpasst, also responsiv ist.
Typische Elemente für den Newsletter Aufbau sind:
Neben diesen Elementen kannst du deinen Newsletter natürlich individuell anpassen.
Im Header befindet sich typischerweise das Logo oder der Titel des Newsletters. Im Body steht der Haupttext. Idealerweise verfolgt ein Newsletter nur ein Ziel. Dein Hauptteil sollte also ganz konkret darauf ausgerichtet sein, um deine Leser*innen nicht zu verwirren. Nach dem Text folgt ein CTA. Der Call-to-Action ist meist als Button gestaltet, der die Leser*innen zu einer Handlung auffordert. Im Footer befinden sich rechtlich wichtige Inhalte, wie zum Beispiel das Impressum und der Abmeldelink.
Newsletter Marketing Tools gibt es zahlreiche. Von gratis bis teuer, von clean bis fancy: Hier ist für jedes Business das passende Tool dabei. Beliebte Newsletter Marketing Tools sind unter anderem Active Campaign, Mailchimp, Brevo (ehemals Sendinblue), Klicktipp und Rapidmail.
Viele Unternehmer*innen verbringen viel Zeit damit, nach dem idealen Newsletter Marketing Tool zu suchen. Ich kenne einige, die bereits seit Monaten auf der Suche sind und deshalb ihr E-Mail-Marketing noch nicht gestartet haben. Diese langwierige Suche kann jedoch hinderlich sein: Du verpasst die Chance, jetzt schon mit dem Aufbau deiner Newsletter-Liste zu beginnen. Mein bester Rat in diesem Fall lautet also: Wähle ein Tool aus und leg los.
Ich verwende inzwischen Mailerlite und empfehle es auch den meisten meiner Kund*innen. Du kannst es zu Beginn kostenlos verwenden, es hat eine übersichtliche Benutzeroberfläche und ist leicht zu bedienen. Die Individualisierungs- und Anpassungsmöglichkeiten sind gut und es lässt sich mit vielen anderen beliebten Online Marketing Tools integrieren. Ob Freebie, Tripwire Funnel oder Willkommens-Strecke: Ich kann alle meine Kampagnen mit Mailerlite erstellen ohne komplizierte oder teure Add-Ons zu brauchen. Sichere dir 20 USD Guthaben, wenn du dich über diesen Link anmeldest: Für Mailerlite anmelden.
Aus Sendinblue ist jetzt Brevo geworden. Neben dem Logo hat sich auch der Funktionsumfang geändert und Brevo ist benutzerfreundlicher und umfangreicher geworden. Sendinblue wurde mir häufig von Datenschutz-Experten empfohlen, weshalb ich mich zu Beginn für dieses Tool entschieden habe. Es bietet ebenfalls eine gratis Version und alle wichtigen Funktionen, die ich brauche. Allerdings sind die Integrationsmöglichkeiten mit Brevo etwas geringer.
Hier findest du noch mehr Online Marketing Tooltipps.
Du möchtest deinen Newsletter richtig schreiben? Die gute Nachricht ist: Es gibt im Grunde keinen richtigen oder falschen Weg, deinen Newsletter zu verfassen. Wichtig ist, dass dein Newsletter Mehrwert bietet und im Tone of Voice deiner Marke gehalten ist. Ansonsten hast du freie Gestaltungsmöglichkeiten. Lies dazu unbedingt auch: Wie du deine authetische Schribstimme findest.
Du kannst natürlich auch einen Online Marketing Freelancer beauftragen, um deinen Newsletter schreiben zu lassen. Alles, was du dazu machen musst, ist ein Briefing zu erstellen. Schon kann es losgehen und dein Newsletter wird wie von Geisterhand geschrieben. Informiere dich gleich über meine E-Mail Marketing Services und vielleicht rocken wir deinen Newsletter ja schon bald gemeinsam.
In meinem Online Marketing Template Shop findest du tolle und günstige Newsletter Templates und Newsletter Beispiele. Diese musst du nur noch anpassen und kannst sie direkt per Copy & Paste in dein newsletter Marketing Tool einfügen. So schnell hast du sicher noch nie deinen Newsletter erstellt.
Im Christmas Marketing Bundle findest du Newsletter Beispiele für Weihnachten, im Valentinstags Bundle gibt es viele Newsletter Templates für den Tag der Liebe, im Black Friday Bundle bekommst du neben Posts und einem Marketing Plan eine fertige Newsletter Sequenz Vorlage und im Preselling Bundle sind ebenfalls Newsletter Templates enthalten.
Online Marketing Expertin für deinen erfolgreichen Unternehmensauftritt mit Strategie & Sympathie.
Verpasse keine News mehr. In meinem Newsletter erfährst du als erstes von neuen Blog Beiträgen. aber auch von Dingen, die mich motivieren und inspirieren.
Black Friday, Cyber Monday und Weihnachten sind gerade erst rum. Schon steht der nächste Marketing-Tag des Winters bevor: Der Valentinstag.
Nicht nur der Jahreswechsel ist die perfekte Zeit, um dich mit deiner Marketing Strategie auseinanderzusetzen. Doch du hast keinen Plan,
2025 steht vor der Tür! Es mag verlockend klingen, das aktuelle Jahr zu beenden und bereits auf das nächste zu
Du sitzt vor deinem Newsletter und dir fällt einfach keine gute Betreffzeile ein? Deine Willkommensmail soll aus dem üblichen „Schön, dass du da bist“-Einheitsbrei herausstechen? Oder du möchtest deine Warenkorbabbrecher zurückgewinnen?
Dann hole dir hier die 200+ Inspirationen für richtig gute Betreffzeilen.
Sarah Rodemer
Werbetexterin
info@sarahrodemer.com
Zellerburgstr. 4
6330 Kufstein I Österreich
Copyright 2023 – Sarah Rodemer | Webdesign mit ♡ by.evazim