Meine Marketing To Dos bis zum Jahresende
2025 steht vor der Tür! Es mag verlockend klingen, das aktuelle Jahr zu beenden und bereits auf das nächste zu
Solltest du Social Media Werbung schalten? Eines vorweg: Social Media Ads sind nicht für jedes Unternehmen geeignet. Denn abhängig von deiner Zielgruppe, deiner Strategie und deinem Budget sind andere Online Marketing Kanäle sinnvoller. Hast du jedoch das passende Business, können Social Media Anzeigen der Hauptkanal und -treiber für deinen Umsatz sein. Hier zeige ich dir die Social Media Werbung Vor- und Nachteile.
Social Media Anzeigen sind eine relativ neue Möglichkeit im Marketing. Sie sind parallel zu den Social Media Netzwerken entstanden. Nach und nach mussten Social Media Plattformen, wie Facebook, Instagram, Pinterest und Co nach Möglichkeiten suchen, ihre Seiten zu monetarisieren. Schließlich zahlen wir als private Nutzer*innen nichts. Zumindest kein Geld. Damit das so bleiben konnte und kann, werden Unternehmen zur Kasse gebeten. Denn die Masse an Daten, die durch Social Media generiert und gesammelt werden, ist immens. Pures Gold für Unternehmen.
Hier liegt die Besonderheit von Social Media Werbeanzeigen: Der Datenpool ist so gewaltig wie bei keinem anderen Marketingkanal zuvor. Diese Informationen können effektiv für die Werbung genutzt werden. Mit dem Aufkommen und der Weiterentwicklung von immer neuen Plattformen entwickeln sich auch die Möglichkeiten von Social Media Werbung weiter. Es lohnt sich also, dran zu bleiben und sich immer wieder über veränderte Bedingungen zu informieren.
Lies dazu auch meinen Blogbeitrag die Do’s and Dont’s von Social Media Ads.
Ja, Social Media Werbeanzeigen zählen zu Paid Social Media.
Du verstehst nur Bahnhof? Hier etwas Hintergrundwissen rund um die Werbung auf sozialen Netzwerken: Social Media Marketing wird in organisch (organic) und bezahlt (paid) aufgeteilt. Zu organischem Social Media Marketing gehören zum Beispiel ganz normale Posts, die dein Unternehmen veröffentlicht. Paid Social Media Marketing sind zum Beispiel gesponserte Beiträge oder ganze Advertising-Kampagnen. Um das Potenzial von Social Media voll und ganz auszuschöpfen, betreiben viele Unternehmen beides.
Du willst mehr? Lies dir den kompletten Guide zu Social Media Ads durch.
Social Media Werbung hat viele Vorteile. Die wichtigsten sind mit dem großen Datenpool zu begründen.
Mehr als 4,74 Milliarden Menschen auf der ganzen Welt nutzen Social Media. Das sind mehr als 75% der Weltbevölkerung ab 13 Jahren. Ein riesiges Publikum also. Natürlich erreichen deine Anzeigen nicht jeden einzelnen, doch die Reichweite ist immens. Stell dir nur mal vor, du müsstest so viele Plakate aufhängen. Mit klassischem Marketing ist es so gut wie unmöglich – oder sehr teuer – so viele Menschen zu erreichen.
Social Media bietet dir einfachen Zugang zu neuen Kundengruppen. Möchtest du zum Beispiel in einen neuen Markt expandieren, kannst du easy über Social Media beginnen. Mit klassischem Marketing Fuß zu fassen, ist weitaus schwerer und erfordert mehr Zeit.
Social Media Werbung ist teurer geworden. Aber was nicht? So sind die Anzeigen immer noch weitaus günstiger als zum Beispiel TV-Spots oder Printkampagnen. Hier lässt sich außerdem schon mit relativ kleinem Budget starten, was Social Media Werbung auch für kleine Unternehmen zugänglich macht.
Werbeanzeigen auf Social Media fallen häufig gar nicht als solche auf. Das liegt daran, dass sie „nativ“ sind, also in den Feed eingebunden sind. Sie sehen aus, wie ganz normale Posts und sind häufig nur subtil als Werbung gekennzeichnet. Somit werden sie weniger ausgeblendet und als weniger störend wahrgenommen, als zum Beispiel Bannerwerbung.
Durch diese subtile Art der Werbung erreichst du mit Werbeanzeigen auf Social Media immer auch eine erhöhte Markenbekanntheit. Dein Unternehmen wird sichtbar und erzielt – wenn du es gut anstellst – einen höheren Wiedererkennungswert.
Online Marketing lebt vom Testen und Experimentieren. Mit Social Media Werbung geht das besonders gut. Schließlich musst du hier nicht alles komplett neu in den Druck geben, sondern kannst mit wenigen Klicks zum Beispiel dein Visual ändern. Auch die Rückmeldung kommt ziemlich direkt: Die Daten laufen mit nur wenig Zeitverzögerung ein und du kannst fast in Echtzeit testen.
Kommen wir nochmal auf die ungeheuren Datenmengen zu sprechen. Damit lassen sich deine Werbeanzeigen ganz gezielt an die passendsten Menschen ausspielen. Egal, wie nischig deine Zielgruppe ist, auf Social Media kannst du sie höchstwahrscheinlich erreichen. Das nennt sich Targeting. Wenn du dich für Zielgruppen und die Psychologie verschiedener Kundengruppen interessierst, lies unbedingt auch 7 psychologische Tricks für bessere Werbeanzeigen.
Bei all den Vorteilen gibt es natürlich auch ein paar Nachteile von Social Media Werbung. Diese drehen sich hauptsächlich um die eigenen Ressourcen.
Zu Beginn war es extrem günstig, Social Media Werbeanzeigen zu schalten. Inzwischen braucht es leider etwas mehr Budget. Du solltest selbst als Ein-Personen-Unternehmen mindestens ein Tagesbudget von 10€ einplanen, um überhaupt sinnvoll Werbeanzeigen schalten zu können. Zusätzlich solltest du etwas Testbudget einplanen, da deine Anzeigen wahrscheinlich nicht von Tag Eins an erfolgreich sein werden.
Social Media Werbung bindet Ressourcen. Du brauchst initial einige Zeit zum Planen und Erstellen der Kampagne. Auch wenn die Anzeigen bereits ausgespielt werden, solltest du regelmäßig Zeit zum Analysieren und Optimieren reservieren. Hast du noch nie eine Werbekampagne geschaltet, musst du außerdem noch Know-How aufbauen. Social Media Werbung ist also nichts, wenn du eh schon keine Zeit hast. Willst du trotzdem Social Media Ads nutzen, suche dir unbedingt eine Freelancerin. Nimm gerne Kontakt zu mir auf, falls du Fragen dazu hast.
Ein weiterer Nachteil von Social Media Werbung sind die teilweise komplizierten Gesetze, die damit zusammenhängen. Da ich keine Datenschutzexpertin bin und dir auch keine Rechtsberatung geben kann, werde ich hier nicht näher auf diesen Punkt eingehen. Wichtig ist, dass du dich hier gut informierst, ob und in welchem Rahmen du Anzeigen schalten kannst.
Ob du Social Media Werbung schalten solltest oder nicht, kommt also vor allem auf deine Marketing Strategie an. Außerdem solltest du ein grundlegendes Verständnis von Technik und wie Anzeigen funktionieren mitbringen. Ansonsten verbrennst du schnell Zeit und Geld mit den Anzeigen.
Möchtest du mit Social Media Werbung starten, aber willst oder kannst es nicht selbst machen, lies dir meinen Blogbeitrag Online Marketing Freelancer beauftragen durch. Hier erfährst du alles, was du wissen musst, um erfolgreich mit einer Freelancerin zusammenzuarbeiten und effektive Kampagnen zu erstellen 😊
Online Marketing Expertin für deinen erfolgreichen Unternehmensauftritt mit Strategie & Sympathie.
Verpasse keine News mehr. In meinem Newsletter erfährst du als erstes von neuen Blog Beiträgen. aber auch von Dingen, die mich motivieren und inspirieren.
2025 steht vor der Tür! Es mag verlockend klingen, das aktuelle Jahr zu beenden und bereits auf das nächste zu
Zugegeben: Es hat mich etwas Überwindung gekostet, diesen Artikel zu veröffentlichen. Doch seit dem ich auf der DMEXCO auf einem
„Auf welchen Social Media Plattformen sollte ich mit meinem Unternehmen vertreten sein?“. Diese Frage bekomme ich sehr oft zu hören.
Du sitzt vor deinem Newsletter und dir fällt einfach keine gute Betreffzeile ein? Deine Willkommensmail soll aus dem üblichen „Schön, dass du da bist“-Einheitsbrei herausstechen? Oder du möchtest deine Warenkorbabbrecher zurückgewinnen?
Dann hole dir hier die 200+ Inspirationen für richtig gute Betreffzeilen.
Sarah Rodemer
Werbetexterin
info@sarahrodemer.com
Zellerburgstr. 4
6330 Kufstein I Österreich
Copyright 2023 – Sarah Rodemer | Webdesign mit ♡ by.evazim